Neu bei der GSO: Saskia Hellemeier

Was machst du bei der GSO?
Bei der GSO koordiniere ich zum einen die Leadership Academy und zum anderen bin ich für das Communitymanagement bei AlumNode zuständig.
Was treibt dich bei deiner Arbeit für die GSO an?
Als Projektmanagerin bei Young Entrepreneurs in Science habe ich Workshops zum Thema Entrepreneurship Education für Promovierende und Promovierte koordiniert. Ich finde es sehr wichtig Wissenschaftler*innen einen Einblick in verschiedene Karrierewege zu geben. Das Thema Leadership ist für so viele Bereiche relevant. Egal ob man in einer NGO, einem Unternehmen oder einem Startup arbeitet – es gibt nichts wichtigeres als eine gute Führungskultur in der Organisation!
Dein bester oder schlechtester Karrieretipp?
- Mein bester Tipp: Vernetzt euch und tauscht euch über Karrierewege aus! Nur so erfährt man von spannenden Arbeitsbereichen, Jobs oder tollen Gelegenheiten.
- Mein schlechtester Tipp: Fokussiert euch nicht zu sehr auf den einen Karriereweg, sonst verpasst man die ganzen interessanten Abzweigungen.
Dein Wunsch für Wissenschaftler*innen?
Stets ein Fünkchen Glück und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Saskia hat in Dresden Soziologie und Erziehungswissenschaften studiert und sich berufsbegleitend in den Bereichen Projektmanagement und Leadership weitergebildet. Bei der Falling Walls Foundation hat sie als Projektmanagerin das Partnernetzwerk Young Entrepreneurs in Science betreut.