Frohe Feiertage & Zuversicht für ein gutes Jahr 2024!

Was haben wir erreicht und was bringt das neue Jahr für die GSO? Anne Schreiter, Geschäftsführerin der GSO, blickt zurück und nach vorn.

2023 war ein erfolgreiches Jahr für uns. Wir konnten außerdem die Weichen dafür stellen, uns weiterzuentwickeln. Zukünftig wollen wir noch mehr Wirkung für Forschende erzielen.

 

Liebe Förderer und Geförderte, liebe Partner und Engagierte, liebe Freundinnen und Freunde der GSO,

kennt ihr die Circles of Control und Influence? Das Modell von Stephen Covey hilft dabei, die Bereiche zu identifizieren, in denen wir Umstände verändern oder zumindest Veränderungen anstoßen können. Im Circle of Concern sind wir weitestgehend machtlos – fokussieren darauf aber oft unsere Energie.

2023 haben wir bei der GSO versucht, bestmöglich dort zu wirken, wo wir Einfluss haben:

1. Bei der 7. Leadership Academy haben wir 25 großartige Wissenschaftler*innen begleitet – und haben Führung aus verschiedenen Perspektiven erlebt: Im Sauriersaal, im Fußballstadion, in einer Unterkunft für Wohnungslose und im Polizeipräsidium. Beim Klaus Tschira Boost Fund haben uns mehr als 150 Reviewer unterstützt, aus über 300 Anträgen 16 neue “Boosties” auszuwählen. Mit ihnen haben wir uns in informellem Rahmen zu Veränderung im deutschen Wissenschaftssystem ausgetauscht.

2. Das Alumninetzwerk AlumNode umfasst nach einer Neuausrichtung weitere Geförderte der Klaus Tschira Stiftung, die auch uns unterstützt. Wir organisierten im Alumni-Team virtuelle Coffee Breaks und die Konferenz “To be honest – Career Real Talk for Researchers” – diesmal mit über 400 Teilnehmenden.

3. Der Stiftungs-Fonds der Carl-Zeiss-Stiftung und der GSO endete mit einem Treffen der Geförderten in Jena – das Phyletische Museum ist einen Besuch wert! Weiterhin Anträge stellen können Hochschulen beim Reisekostenprogramm mit der Dr.-Wilhelmy-Stiftung.

4. Wir haben 2023 mehr als 40 Workshops, Moderationen und Webinare durchgeführt und um die 100 Wissenschaftler*innen beraten und gecoacht. Und wir konnten einen neuen HiddenChamp vorstellen.

5. Wir waren in drei Podcasts zu Gast – hier kann man reinhören: Exploring the Uncertain Landscape of Academic Careers mit Dr. Birte Seffert – Smart & Well Podcast, Führung braucht Zeitosb Podcast mit Anne Schreiter und #2 Cum tempore: Navigating your academic path in Germany vom Inside Deutschland Podcast des Alumniportal.

Wir danken unseren langjährigen Förderpartnern für ihr Vertrauen in unsere Arbeit, unseren Mitgliedern, Beiräten, Gästen und Gutachter*innen für ihr Engagement, unseren Auftragebern & -nehmern für die gute Zusammenarbeit und der Wissenschaftler*innen-Community für den Austausch und den Ansporn.

Im neuen Jahr werden wir die Marke GSO in den Blick nehmen: Wie können wir die Vielfalt unserer Angebote besser kommunizieren, was sollten wir noch anbieten und wie können wir mehr internationale Forschende erreichen? Es wird spannend!

Bei unserer Arbeit unterstützt uns seit November 2023 ein neues Vorstandsteam – erstmals ohne unsere Gründungsmitglieder Eicke Weber, Wolfgang Benz und Peter Langer, denen wir für ihr langjähriges Engagement danken.

Wir wünschen angenehme und freudvolle Feiertage und Zuversicht für ein gutes Jahr 2024 !

Der GSO-Vorstand und das Team der Geschäftsstelle